Für Schüler

Unsere Angebote für Schüler:

Berufsberatung
Wir berichten hautnah aus der Realität des Ausbildungs-, Studenten- und Berufslebens. Wenn Du Fragen zu bestimmten Berufswegen hast oder einfach nur einmal mit jemandem über Deine Perspektiven nach der Schule reden möchtest, bist Du bei uns genau richtig. Frage uns! Regelmäßig sind wir auch bei Veranstaltungen der Schule oder des BIZ in Altenburg mit dabei. Informationen zu geplanten Veranstaltungen findest Du hier.

Ehemalige suchen
Du suchst Leute mit bestimmten Studienfächern, Wohnorten, Erfahrungen, aus einem bestimmten Jahrgang oder mit dem besten Sushi-Rezept? Hier findest Du sie. Schreibe uns, wen oder was Du suchst.

Rein in die Uni
Unser Programm für alle zukünftigen und frisch gebackenen Abiturienten, die hautnah Universitäten quer durch Deutschland kennen lernen wollen: Mit uns findest Du überall in Deutschland Ehemalige, die Dir ihre Uni persönlich vorstellen können. Sprich uns einfach an!

Spenden
Wir können in begrenztem Umfang Schülerprojekte auch finanziell unterstützen. Hier findest Du alle bisherigen Spenden des Vereins an das Roman-Herzog-Gymnasium. Wenn Du einen Vorschlag hast, wobei wir helfen sollen, schicke uns eine kurze Beschreibung des Vorhabens.

Seminarfacharbeiten 
Wir, die Mitglieder und Freunde des Ehemaligenvereins des Roman-Herzog-Gymnasiums, Iuvantes e.V., unterstützen Dich gern bei Deiner Seminarfacharbeit. In der folgenden Liste findest Du verschiedene Themenrichtungen, die von uns gern betreut werden könnten. Du findest bei uns sowohl theoretische als auch praxisnahe Unterstützung und natürlich jede Menge Tipps aus eigener Erfahrung. Viele von uns haben selbst Seminarfacharbeiten geschrieben oder reichlich Erfahrung mit Seminararbeiten an Hochschule gesammelt.
Hast Du Interesse an einem der Themengebiete und weißt noch nicht genau, was man da so machen könnte oder Du hast schon ein konkretes Thema und suchst noch einen Betreuer in dieser Richtung? Dann melde Dich einfach bei uns: Nachricht schicken. Du bist Ehemalige(r) und würdest gern ein Thema beisteuern oder eine Arbeit betreuen? Schreibe uns!

 

Themenbereich

Konkretisierung
Psychologie  
Grundlagen der Psychologie

Wahrnehmung, Lernen, Emotionen, Sprache, ...
Sozialpsychologie, Persönlichkeitspsychologie, ...

Psychologische Testverfahren

Welche Persönlichkeitstest gibt es? Wie funktionieren Intelligenztests? Was ist Eignungsdiagnostik? Welche Tests werden bei Einstellungstest verwendet?

Kommunikationspsychologie Gesprächsführung, psycholog. Beratung;
Werbepsychologie, z.B. entwickelt für einen Verein eurer Region ein Werbekonzept;
Multimediapsychologie/Usability, z.B. untersucht eine Website nach DIN-Standards auf Gebrauchstauglichkeit;
Interkulturelle Kommunikation, Kulturdimensionen;
Unterstützung beim Vorbereiten und Auswerten von Interviews

Wirtschaft    
Finanzierung von Unternehmen

Welche Finanzierungsarten gibt es? Was ist Fremdkapital? Was ist die Finanzierungsstruktur von Unternehmen im Altenburger Land? Welchen Nutzen (und Risiken) haben verschiedene Finanzierungsmodelle?

Businesspläne

Wie schreibe ich einen Businessplan? Was unterscheidet erfolgreiche Unternehmensgründungen von erfolglosen?

Innovation

Was macht innovative Unternehmen aus? Wie kann man Innovationskraft fördern? Wann entwickeln Unternehmen neue Produkte und Dienstleistungen?

Kapitalmärkte

Wie kommt ein Aktienkurs zustande? Warum gibt es Börsencrashs und Finanzkrisen? Wie sollte ich meine Ersparnisse investieren? Was ist Geld?

Journalistik / Deutsch

 

Organisation

Eventmanagement

Lehre des Ausbildens (außerschulisch), Didaktik

Einsatz moderner Medien und Methoden,
Ausbilden bei der Bundeswehr

Weiteres  
Vegetarismus, Veganismus

Mode oder gesellschaftliche Entwicklung?
Vorteile, Nachteile, Gründe, Studien, ...
Unterstützung bei eigener Untersuchung/Interviews, ...

Respekt

Was ist das? Wie entsteht er? horizontaler und vertikaler Respekt, Respekt zwischen Schüler und Lehrer, ...